Am Wochenende kann in der Neustädter Markthalle Dresden gleich an zwei Tagen getrödelt werden: am 3. März von 9 bis 16 Uhr und am 4. März von 12 bis 18 Uhr

„Antik & Sammeln“ heißt am kommenden Wochenende das Motto des Kunst-, Antik- und Trödelmarktes in der Neustädter Markthalle Dresden, Nähe Hauptstraße. Natürlich stehen damit am 3. und 4. März wieder Dinge im Mittelpunkt des geschäftigen Markttreibens, die bei vielen das Sammelfieber ausgelöst haben: Ansichtskarten, Anstecknadeln, Autogrammkarten, Banknoten, Bierdeckel, Blechspielzeug, Bücher, Fotografien, Mineralien und Fossilien, Modellautos, Münzen und Medaillen, Porzellan, Schallplatten, Telefonkarten, Uhren und  Zigarettenbilder. Aber nicht nur das: Ein echter Sammler braucht auch Zubehör und Accessoires, um seine Schätze zu sortieren, zu katalogisieren und gebührend unterzubringen.  Daher sind ebenso Alben, spezielle Postkartenhüllen, Grammophon-Nadeln und verschiedene Nachschlagewerke zu haben. So zum Beispiel der Katalog der DDR-Unterhaltungsliteratur, der an diesen beiden Tagen zum Sonderpreis von 25 statt 40 Euro angeboten wird. Außerdem schaut sich ein Fachmann alte Uhren dahingehend an, ob diese noch zu reparieren sind.

Alle Briefmarkenliebhaber können ihren Bestand an DDR- sowie an BRD-Marken ergänzen, wobei Letztere sogar zum originalen Postpreis (beziehungsweise bei DM-Briefmarken zum halben Nennwert) zu haben sind. Nicht zuletzt gibt es die Briefmarke „Dresdner Kugelhaus“, die von PostModern aufgelegt wurde, zu kaufen. Das historische Kugelhaus, welches vor 90 Jahren fertiggestellt wurde, zierte auch eine alte Ansichtskarte – einen Nachdruck davon bekommt jeder Interessierte am 3. und 4. März kostenlos: im ersten Obergeschoss der historischen Markthalle, wo sich der Sammlertreffpunkt befindet. Im Untergeschoss findet zeitgleich der „ganz normale“ Flohmarkt statt.

Beim Kunst-, Antik- und Trödelmarkt kann jeder mitmachen: als Besucher oder auch ganz spontan als Verkäufer. Wer an zwei oder drei Sonnabenden in Folge dabei sein möchte, kann seine Waren zudem nach Absprache in einem abschließbaren Bereich stehen lassen. Also einfach kommen und mittrödeln! Standaufbau ist sonnabends zwischen 7 und 8.30 Uhr, sonntags ab 10 Uhr. Die Standgebühr für einen 3-Meter-Stand beträgt 25 Euro. 3-Meter-Leihstände können für 5 Euro pro Veranstaltungstag reserviert werden. Weitere Informationen unter Telefon 0351/4864-2443, per Mail unter troedelmarkt@sz-pinnwand.de oder bei www.facebook.de/KunstAntikTroedelmarkt und zur Neustädter Markthalle auch unter www.markthalle-dresden.de.