Beim Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle Dresden kann jeder mitmachen

Am 14. Februar ist Valentinstag! Auch wenn so mancher Traditionsverweigerer lästert, dass der „Tag der Liebenden“ eine Erfindung des Blumengroßhandels und der Süßwarenindustrie sei, um den Umsatz zu pushen, so nehmen dennoch viele genau diesen Tag zum Anlass, ihrem Lieblingsmenschen etwas zu schenken. Denn egal, ob künstlich erzeugter Hype oder wirklicher Todestag des Bischofs Valentin von Terni: Etwas Aufmerksamkeit hat noch keiner Beziehung geschadet. Und es muss auch nicht der Jumbo-Rosenstrauß oder eine XXL-Packung Pralinen sein. Ein kleines, aber dafür originelles und mit Liebe ausgesuchtes Präsent kommt sicher viel besser an. Fündig wird man dafür auch auf dem Kunst-, Antik- und Trödelmarkt, der am kommenden Sonnabend, 8. Februar, von 9 bis 16 Uhr in der Neustädter Markthalle Dresden stattfindet. So ist beispielsweise Schmuck einer der Klassiker unter den Geschenken zum Valentinstag. Und warum sollte es nicht mal ein antiker Ring oder eine Art-Déco-Kette sein? Hauptsache, das Schmuckstück passt zum Stil der Trägerin! Zu finden sind die historischen Schätzchen vor allem im 1. Obergeschoss der Markthalle, wo generell Antiquitäten und Sammlerstücke zu haben sind. Im Untergeschoss hingegen kann man an mehreren Ständen mit Handmade-Produkten etwas Hübsches erwerben. Erzeugnisse aus Holz, Filz, Wolle, Stoff, Leder und Keramik. So kann man Deko-Objekte und Wohnaccessoires genauso kaufen wie Naturseife und selbstgemachte Süßigkeiten und Marmeladen. Diese und viele andere Sachen zeugen vom handwerklichen Geschick der Anbieter und regen die eigene Kreativität bei der Geschenke-Suche an.

Auf dem Kunst-, Antik- und Trödelmarkt kann man jedoch nicht nur bummeln und kaufen, sondern auch selbst mitmachen und sich von nicht mehr genutzten Dingen trennen. So schafft man daheim Platz und verdient nebenbei noch ein paar Euro. Außerdem: Das Mittrödeln ist selbst für Unerfahrene gar nicht schwer. Man benötigt einen Tapezier-, Camping- oder sonstigen leicht zu transportierenden Tisch, den fast jeder zu Hause hat. Dann braucht man noch einen Klapphocker oder eine andere Sitzgelegenheit sowie eine Tischdecke oder ein großes Stück Stoff – und fertig ist der Stand. Wer an zwei oder drei Sonnabenden in Folge dabei sein möchte, kann seine Waren auch nach Absprache in einem abschließbaren Bereich stehen lassen. Standaufbau ist sonnabends immer zwischen 7 und 8.30 Uhr. Die Gebühr für eine 3-Meter-Stellfläche beträgt 25 Euro. 3-Meter-Leihstände können für 5 Euro pro Veranstaltungstag reserviert werden. Für den bequemen Transport der Waren stehen große Wagen zur Verfügung.

8. Februar  2020 von 9 bis 16 Uhr | Neustädter Markthalle Dresden, Metzer Straße 1 | behindertengerecht, mit Fahrstühlen | Eintritt frei | Telefon: 0351/4864-2443 | Mail: troedelmarkt@sz-pinnwand.de | www.facebook.de/KunstAntikTroedelmarkt