Beim Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle Dresden finden am 10. März eine Spielzeugbörse sowie ein Kindersachenflohmarkt statt, und bei einem Workshop kann man Lieblingsstücke selbst gestalten
Spielzeug in einer riesengroßen Vielfalt steht am kommenden Sonnabend, von 9 bis 16 Uhr, im Mittelpunkt des geschäftigen Treibens in der Neustädter Markthalle Dresden, Metzer Straße 1, Nahe der Hauptstraße. Zum einen findet während des traditionellen Kunst-, Antik- und Trödelmarktes in der ersten Etage eine Spielzeugbörse statt, bei der Sammler von antiken Spielsachen auf ihre Kosten kommen. Altes Blech- und Holzspielzeug, Modellautos, Figuren, Teddys, Puppen sowie Eisenbahnen aller Größen und Spurweiten samt Zubehör und Ersatzteilen werden hier angeboten. Aber auch Hubschrauber, Drohnen und andere Fernsteuerung-Fahrzeuge sind zu haben. Außerdem helfen die Experten den Neulingen mit Tipps zu Ersatzteilen sowie Reparaturen und schätzen den Wert von Anlagen und Einzelstücken. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei!
Parallel zur Sammlerbörse wird im Untergeschoss ein Kindersachenflohmarkt abgehalten, auf dem Eltern und Großeltern den Nachwuchs chic und preiswert mit Bekleidung und Spielsachen ausstatten können genauso wie mit Schuhen, Sportartikeln und Büchern für die Jüngsten.
Passend zum Familienthema wird der Markt mit einem Workshop ergänzt: ecofacture, ein junges Unternehmen aus Leipzig, bedruckt mit den Kids – aber natürlich auch den Großen – in lockerer Atmosphäre verschiedene Textilien. „Alles Vorhandene darf bedruckt werden, Upcycling finden wir super. Aber wir bringen auch Beutel, Shirts, Gymsacs und Kinder- sowie Erwachsenenshirts mit. Diese können gegen eine Gebühr bei uns erworben werden“, sagt Raphael Rill, der Gründer von ecofacture. Dabei kann man unter 20 bis 30 Druck-Motiven auswählen, sodass schicke und individuelle Klamotten und Accessoires entstehen. „Ganz wichtig: Unsere Farben sind schadstofffrei, unsere Textilen ökologisch und fair gehandelt“, ergänzt Raphael Rill.
Beim Kunst-, Antik- und Trödelmarkt kann jeder mitmachen: als Besucher oder auch ganz spontan als Verkäufer. Also einfach kommen und mittrödeln! Standaufbau ist sonnabends zwischen 7 und 8.30 Uhr, die Standgebühr für einen 3-Meter-Stand beträgt 25 Euro. 3-Meter-Leihstände können für 5 Euro pro Veranstaltungstag reserviert werden. Weitere Informationen unter Telefon 0351/4864-2443, per Mail unter troedelmarkt@sz-pinnwand.de oder bei www.facebook.de/KunstAntikTroedelmarkt und zur Neustädter Markthalle auch unter www.markthalle-dresden.de.