slider_trödelmarkt_s

Auf dem Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle Dresden kann man mehr als nur ein Schnäppchen machen.

 

„Viele Leute sind unheimlich kreativ und haben ganz tolle Einfälle“, sagt Wolfgang Schlender. Er verkauft auf dem Kunst-, Antik- und Trödelmarkt, im Untergeschoss der Neustädter Markthalle Dresden, ein üppiges Sortiment an ausgefallenen Stoffen. Auf die Idee, diese Stoffe in sein Angebot aufzunehmen, kam er auf einem Markt für antike Möbel. „Bei den Stühlen und Sofas war das Holz meist gut in Schuss, der Bezug hingegen oftmals ziemlich verschlissen. Für die Restaurierung der guten alten Stücke brauchten die Kunden aber auch stilechte Stoffe.“ Eine Marktlücke, die Wolfgang Schlender schließen wollte. Er fand Hersteller in Holland, Frankreich und Belgien – und bietet seitdem Zubehör zum Polstern an.

Die Resonanz war von Anfang an gut, und in Gesprächen mit den Kunden stellte sich heraus, dass diese die Stoffe bei weitem nicht nur zum Aufpeppen von Polstermöbeln nutzen. Die einen wollten historische Schränke und Koffer auskleiden, die nächsten suchten eine originelle Wandbespannung für ein Tattoo-Studio, und die Dritten brauchten Deko-Utensilien für den Shabby Look. So erweiterte Wolfgang Schlender die Auswahl an Farben, Mustern und Tuchqualitäten: Von Mischgewebe über Baumwolle und Leinen bis hin zu schweren Gobelinstoffen ist vieles zu haben. „Was die Leute daraus alles gestalten, das ist schon einzigartig“, sagt Wolfgang Schlender. Zum Beispiel ziert ein Flower Power-Motiv den Autohimmel eines Oldtimers. Oder: Stoffe mit idyllischen Landschaften werden mit Vlies verstärkt, in einen antiken Rahmen gespannt und als Bild aufgehängt. Und aus den Stoffen im weihnachtlichen Design werden nicht nur Tischläufer, Platzdeckchen und Kissenhüllen gefertigt, sondern auch Geschenkesäckchen und Schmuckelemente zum Anhängen an den Weihnachtsbaum. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. „Selbst Jacken und andere Kleidungsstücke wurden schon genäht. Insbesondere junge Menschen setzen damit ihren Wunsch nach Individualität und Unikaten um.“ Wolfgang Schlender ist am 14. November wieder in der Neustädter Markthalle, Metzer Straße 1, anzutreffen: auf dem Kunst-, Antik- und Trödelmarkt, der dort jeden Sonnabend von 9 bis 16 Uhr im Untergeschoss und in der ersten Etage stattfindet.

Jeder ist herzlich eingeladen, beim Flohmarkt mitzumachen und seine „verborgenen Schätze“ zu verkaufen. Standaufbau ist immer sonnabends zwischen 7 und 8.30 Uhr. Die Standgebühr für einen 3-Meter-Stand beträgt 23 Euro. Wer keinen Tapezier- oder ähnlichen Tisch als Verkaufsfläche zu Hause hat, kann sich einen 3-Meter-Leihstand gegen eine Gebühr von 5 Euro telefonisch reservieren.

Weitere Informationen unter Telefon 0351/4864-2443 oder per Mail unter troedelmarkt@sz-pinnwand.de.  (syl)