Der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle Dresden bietet am 2. und 3. März wieder kostenlose Experten-Schätzungen an.

„Angefangen hat es mit zwei Kaffeemühlen, die ich eher zufällig auf einem Flohmarkt gesehen habe“, erzählt eine Besucherin auf dem Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle Dresden. „Sie erinnerten mich an die Küche meiner Großmutter, ich fand sie hübsch, und sie waren tipptopp in Schuss. Also habe ich sie spontan als originelle Deko gekauft.“ Innerhalb von nur drei Monaten kamen fünf weitere Kaffeemühlen hinzu, die von Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern als Geschenk mitgebracht wurden: alle aus verschiedenen Jahrzehnten und mit unterschiedlichem Design. „Da wurde ich neugierig, was sich noch so alles an alten Mühlen auftreiben lässt“, sagt sie lächelnd, während ihr Blick über die Auslagen an den Ständen schweift. – So oder ähnlich klingen die meisten Geschichten, wenn Sammler erzählen, wie bei ihnen der „Jagdinstinkt“ geweckt wurde.

Auch der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle nahe der Hauptstraße ist eine lohnende Adresse, denn neben den beliebten Schnäppchen liegen häufig ausgefallene Kuriositäten und äußerst seltene Stücke. Die nächste Gelegenheit, um die Sammlung mit ein paar schönen Dingen zu bereichern, bietet sich am 2. März von 9 bis 16 Uhr und am 3. März von 12 bis 18 Uhr. Dann werden im 1. Obergeschoss unter anderem Postkarten aus den letzten 50 Jahren, alte Filmprogramme, vollständige DDR- und BRD-Briefmarken-Jahrgänge oder eine 16-bändige vollständige Jubiläumsausgabe vom Brockhaus-Lexikon von 1893 angeboten. Auch eine Sammlung von Mosaikheften, komplett von Nr. 1/1976 bis 1986, ist zu haben. Neben den historischen Schätzchen gibt es auch moderne Sammlergegenstände wie beispielsweise am Stand von Elke Kavelmacher, die selbstgefertigte und fotografierte Postkarten, teils in 3-D-Technik, verkauft.

Im ersten Obergeschoss ist auch jeder Besucher richtig, der fachmännischen Rat zur Bewertung eines Erbstückes oder antiken Dachbodenfundes sucht: Die Experten begutachten die Sachen und schätzen den Wert – kostenlos. Außerdem wird hier auch angekauft.

Im Untergeschoss der Markthalle findet sich ein bunter Mix aus Nützlichem und Praktischem. Von Werkzeugen für Haus, Hof und Garten über Haushaltsartikel und technische Geräte bis hin zu modischen Accessoires und eine große Vielfalt an Kinderbekleidung sowie Spielsachen.

Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen. Der Aufbau der Stände erfolgt sonnabends zwischen 7 und 8.30 Uhr, sonntags ab 10 Uhr. Die Standgebühr beträgt für drei laufende Meter 25 Euro; jeder weitere Meter kostet fünf Euro. Die Ausleihgebühr für einen Tisch beläuft sich auf fünf Euro pro Veranstaltungstag. Weitere Informationen unter Telefon 0351/4864-2443 oder per Mail unter troedelmarkt@sz-pinnwand.de.