Beim Antik-, Kunst- und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle Dresden kann man Fundstücke und Raritäten kostenlos schätzen lassen.
Bei Haushaltsauflösungen, auf Dachböden oder in Familiennachlässen stößt man oft auf interessante Dinge: Sei es nun eine verspielte Porzellanvase, ein Bild in einem verschnörkelten Rahmen, ein altes Schmuckstück oder eine Kiste voller Ansichtskarten. Meist weiß man dann aber nicht, ob diese Fundstücke „nur“ alt oder antik sind, ob sie vielleicht Sammlerherzen höher schlagen lassen würden, wenn man selbst keine Verwendung dafür hat. Und welchen Wert hält man da eigentlich in den Händen?
Antworten auf diese und ähnliche Fragen kann man auf dem Kunst-, Antik- und Trödelmarkt bekommen, der jeden Sonnabend von 9 bis 16 Uhr in der Neustädter Markthalle Dresden stattfindet: Experten sind den Gästen des Marktes und den Gelegenheitsverkäufern beim Schätzen behilflich – kostenlos. Sie geben gern ihre jahrelangen Erfahrungen als Sammler oder Inhaber von Spezialgeschäften weiter und greifen für die Bewertung unter anderem auf Fachliteratur und entsprechende Spezialkataloge zurück. Ein solcher ist beispielsweise der erst letztes Jahr neu aufgelegte Katalog der DDR-Unterhaltungsliteratur, ein sehr umfassender und praktischer Ratgeber, mit dem man auch selbst die Schätze in den eigenen Bücherregalen bewerten kann. Am kommenden Sonnabend, 24.1., ist dieser Katalog für 25 statt 40 Euro zu haben. Auch sonst kommen Leseratten im Untergeschoss und in der ersten Etage der historischen Markthalle voll auf ihre Kosten. An mehreren Verkaufsständen kann man moderne Belletristik genauso finden wie antiquarische Ausgaben, Sach- und Fachliteratur, Bildbände, Abenteuerromane, Krimis, Kinderbücher und Sammlerexemplare wie etwa die „Digedag“-Comics oder die „DIE-Reihe“. Spannende Unterhaltung ist oft schon für einen Euro zu haben.
Beim Kunst-, Antik- und Trödelmarkt ist zudem jeder herzlich eingeladen, mitzumachen und selbst als Verkäufer tätig zu werden. Standaufbau ist immer zwischen 7 und 8.30 Uhr, die Standgebühr für einen 3-Meter-Stand beträgt 23 Euro. 3-Meter-Leihstände können für 5 Euro reserviert werden. Weitere Informationen unter Telefon 0351/4864-2443 oder per Mail unter troedelmarkt@sz-pinnwand.de. (syl)